Liebe Eltern, liebe Mitglieder!
Seit dem 24. November gilt, bis einschließlich 15.Dezember 2021, in Sachsen-Anhalt die nunmehr 15. Landesverordnung zur Eindämmung des Corona-Virus. Die für den Sport und das Sportreiben in Sachsen-Anhalt wohl entscheidende Aussage ist: Der Sport im Verein bleibt weiterhin möglich! Lediglich die Bedingungen werden unter Berücksichtigung der aktuellen Pandemielage verschärft.
Für den Sport in geschlossenen Räumen greift § 2a der neuen Verordnung. Er schreibt abweichend vom Sport im Freien, ein verpflichtendes 2G-Zugangsmodell für den organisierten Sportbetrieb in geschlossenen Räumen vor. Das bedeutet, in unseren Kursen für Ü18, ist eine Teilnahme nur noch für geimpfte oder genesene Personen möglich. In Absprache mit den Teilnehmern erfolgt zusätzlich eine Testung. Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres unterliegen nicht dem 2G-Zugangsmodell.
Wir freuen uns natürlich, dass der Tanzunterricht für die Kinder und Jugendlichen fortgeführt werden darf. Eine Kontinuität und Aufmunterung ist für die Kinder in dieser Zeit sehr wichtig, da sie in den letzten 1,5 Jahren mit vielen Einschränkungen konfrontiert wurden und in vielen Bereichen zurückstecken mussten. Damit wir auch weiterhin den Tanzbetrieb aufrecht erhalten können, bitten wir sie eindringlich: Bringen sie ihr Kind nur zum Tanzkurs, wenn es gesund ist und keinerlei Erkältungssymptome wie Husten oder Schnupfen aufweist!
Im Team haben wir außerdem entschieden:
Der Aufenthalt in den Garderoben und Wartebereichen ist nur geimpften und genesenen Personen (Ü18) gestattet und es ist eine Mund-Nasenbedeckung zu tragen. Bitte Nutzen Sie diese Möglichkeit nur im Notfall.
Sollte bei den Kindern in der Klasse/Gruppe ein Kind positiv getestet worden sein, dass Tanzkind selbst aber negativ sein, muss dieses Kind zum Schutz unserer Trainer und der anderen Kinder beim Tanzkurs eine Maske tragen.
Die Eltern, deren Kinder noch den Kindergarten besuchen, bitten wir vor dem Tanzkurs einen Antigen-Schnelltest durchzuführen und uns vorzulegen. Sollte am Tanztag eine Testung im Kindergarten erfolgt sein, bitten wir um schriftliche Bestätigung durch die Erzieher. Alternativ bieten wir auch hier das Tragen eines Mund-Nasenschutzes während des Tanzkurses an.
Wir wissen, dass diese Maßnahmen nicht angenehm für alle Beteiligten sind, aber unsere Trainer unterrichten, neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit, mehrere Tanzklassen in unserem Verein und es gilt ALLE so gut wie möglich zu schützen.
Wir danken für Ihr Verständnis und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße und eine schöne und sichere Vorweihnachtszeit! Bleiben Sie gesund!
Franziska Meuser
(Vorstand und künstlerische Leitung TSV StudioPeri e.V.)