Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
ein Monat Terrassen- und Outdoortraining sind vorüber und nun ist es soweit – es wird wieder getanzt! Zurück in den Räumen der Studios dürfen wir unter strengen Hygieneauflagen endlich wieder trainieren.
Die letzten 4 Wochen waren unser Probelauf ob es mit solch großen Einschränkungen überhaupt möglich ist Tanz zu unterrichten. Ich kann Ihnen sagen, es war so wunderbar! So viele Kinder haben uns täglich besucht und wir haben getanzt was das Zeug hält! Ballett mit Emma und Berd, HipHop mit Michail und Luisa, Kindertanz und Seniorensport mit Franzi, moderner Tanz mit Paloma und selbst unsere Breakdancer sind mit Andy vom CrossFit neue sportliche Wege gegangen. Wir alles sind dankbar und glücklich, wie reibungslos das funktioniert hat und wie viel Disziplin unsere kleinen und großen Kinder gezeigt haben! Wir hoffen sehr, dass die Kids auch drinnen so vernünftig sind und alle Hygieneregeln einhalten.
Bitte lest das Nachfolgende sehr aufmerksam, es ist wichtig, damit wir nicht wieder schließen müssen.
Leider werden wir die Stunden vorerst moderat kürzen müssen, außer der letzten Stunde des Tages- also die Teens und Damen- Hintergrund ist die Regelung, dass die Gruppen sich nicht direkt begegnen dürfen und die Studios nach dem Unterricht gründlich gelüftet und desinfiziert werden müssen. Dafür brauche ich die Pause zwischendurch.
Um uns vor der Pandemie und einem erneuten Lockdown weiterhin zu schützen, müssen wir uns an einige Vorgaben halten- alle, ausnahmslos.
Natürlich wird der Unterricht erst einmal anders, als wir ihn kennen, aber es wird dennoch schön und wir freuen uns darauf, euch wiederzusehen. Wir hoffen, ihr konntet alle auch positive Schlüsse aus der schwierigen Zeit ziehen und nehmt diese mit in Eure Leben.
Ich denke, wir wissen vieles jetzt noch mehr zu schätzen.
Der Verein ist in dieser schwierigen Zeit noch enger verbunden, eure Loyalität hat uns gemeinsam durch diese schwere Zeit getragen. Immer, wenn ich mal traurig war oder durchhing, ein tolles Bild, ein kleines Video, ein liebes Wort und hat mich gestärkt. Danke euch dafür. Und auch für die unglaubliche Loyalität, mit der ihr wie selbstverständlich den Verein finanziell am Leben erhalten habt. Wir werden trotzdem auch im Juni noch den Mitgliedsbeitrag, wie auch schon im Mai, um die Hälfte kürzen. Dadurch gleicht sich dann der verlorene Monat April aus, denn das es den Verein noch gibt, verdanken wir euch allen.
Hier nun die Regeln, die bis auf Weiteres gelten
Distanzregeln
Mindestens 1.5 m Abstand pro Person sind sowohl im Saal als auch im Ein- und Ausgangsbereich einzuhalten! Dies wird am Boden markiert, bitte haltet euch auch vor und nach dem Unterricht an Abstandsregeln zu anderen Schülern, so dass die Übertragung einer möglichen Erkrankung ausgeschlossen werden kann. Wir haben für alle ein 2x2m großes Tanzquadrat abgeklebt mit zusätzlichen 2m Abstand nach rechts, links, vorne und hinten. Dadurch müssen wir einige wenige Gruppen aus STUDIO 2 halbieren und es ergeben sich andere Kurszeiten. Bitte beachtet dazu eventuelle Änderungen!
Die Stunden werden erstmal um jeweils 5 – 15 Minuten am Ende gekürzt, so dass sich aufeinanderfolgende Gruppen nicht begegnen. Bitte beachtet dazu das Anschreiben in Eurer E-Mail.
Bitte kommt nicht schon früher ins Studio, sondern nutzt den Eingang erst 5 Minuten bevor es losgeht. Wir holen euch an der Tür ab, wenn die vorherige Gruppe das Haus verlassen hat, und die Desinfektion durch ist. Während der laufenden Kurse, werden die Studios abgeschlossen, damit wir einen Überblick behalten wie viele Personen sich im Studio aufhalten.
Folgt bitte unbedingt den Anweisungen der Trainer, kommt pünktlich!!! (die Studios werden mit Kursbeginn abgeschlossen) und nutzt die dafür vorgesehenen Ein- und Ausgänge! Fahrt im Fahrstuhl (STUDIO 1) maximal zu zweit! Der Ausgang von STUDIO 1 erfolgt über den Prinzessinnenturm (Wendeltreppe im Treppenhaus).
Wer nicht am Terrassentraining teilgenommen hat, muss unbedingt die Einverständniserklärung zum ersten Training mitbringen! Ansonsten ist eine Teilnahme am Unterricht nicht gestattet!
Die Garderoben werden geschlossen, bitte zieht euch zu Hause um, es dürfen nur die Schuhe gewechselt und unter dem zugewiesenen Platz abgelegt werden. Bitte so wenig Gepäck wie möglich mitbringen oder den Eltern wieder mitgeben. Bitte unbedingt etwas zu trinken mitbringen, ein „Flaschentausch“ ist absolut verboten.
Die Hygieneeinrichtungen und Garderoben sind geschlossen und nur in dringenden Notfällen geöffnet
Verzicht auf taktile Korrekturen, das heißt, die Dozenten werden euch vorerst nicht mit Hilfestellungen unterstützen und am Körper korrigieren, dafür werden wir mehr erklären und zeigen.
Wir werden die Fenster (STUDIO 2) geöffnet lassen und die Lüftung einschalten, um eine besser Durchlüftung zu gewährleisten.
Hygieneregeln
Beim Eintreffen sowie Verlassen des Studios sind die Hände zu desinfizieren (Desinfektionsspender am Eingang).
Beim Eintreffen und Verlassen des Studios ist ein Mundschutz zu tragen, dieser darf im Unterricht abgesetzt werden. Für die Kinder unter 6 Jahren gilt dies laut Verordnung nicht aber vor allem beim Warten im Flur sollte sicherheitshalber ein Mundschutz getragen werden.
Die Ballettstangen werden nach jeder Einheit in der sie genutzt werden gereinigt. Die Türklinken und Lichtschalter werden täglich umfassend desinfiziert.
Für unsere Übungen am Boden bringt bitte ein sauberes großes Handtuch oder eine Isomatte mit, um möglichst wenig Materialkontakt zu haben! Ohne Schutz auf dem Boden darf nicht trainiert werden.
besondere Regelungen
Es darf nur am Unterricht teilgenommen werden, wenn Ihr euch physisch gesund fühlt und keine Symptome zeigt.
Der Aufenthaltsbereich wird für alle gesperrt, auch Eltern dürfen nicht im Studio warten, bitte haltet auch beim Bringen und Abholen Abstand zu den anderen Eltern und wartet möglichst draußen auf die Kinder. Bei Kindern unter dem 4. Lebensjahr darf eine Erwachsene Begleitperson das Studio betreten und das Kind begleiten. Diese muss das Haus dann aber umgehend verlassen, wenn der Unterricht läuft. Wenn dies nicht unbedingt nötig ist, bitte ich euch darauf zu verzichten. Eure Kinder sind selbstständiger als ihr denkt! Bestärkt sie darin. Wir holen sie ja ohnehin an der Tür ab.
Das Betreten der Studios durch Zuschauer ist nicht erlaubt.
Ich bin sicher, gemeinsam schaffen wir es, die Pandemie nicht weiter auszubreiten und dennoch einen schönen Unterricht zu genießen.
Die Verordnungen gelten erstmal bis zum 30.06.2020.
Wenn Ihr Fragen, Probleme, Anregungen und Ideen habt, kommt gerne auf uns zu.
Herzliche Grüße und bis nächste Woche!
Franziska Meuser und das Team vom STUDIOPERI